Mittwoch, 13. Februar 2008

Zeitplanung

Voraussichtlich fliegen wir am Freitag, den 5. Juni 2009, nach Islamabad. Der Rückflug wäre dann am 24. Juli 2009. Eine genaue Zeitplanung, wie die Expedition ablaufen könnte, folgt hier unten. Fix wird einzig das Abflug- und Rückflugdatum sein. Änderungen sind aber auch bei diesen Daten noch möglich.

1. Tag Zürich/Amsterdam - Islamabad

Flug Zürich/Amsterdam – Islamabad. Linienflug von ungefähr 8 Stunden.

2. Tag Islamabad

Ankunft in Islamabad. Administrative Erledigung durch ein par Teilnehmer. Der Rest der Gruppe kann die Stadt besichtigen.

3. Tag Islamabad - Chillas

Mit einem Bus 12 Stunden über den Karakoram Highway. Erste Eindrücke von der Landschaft mit ihren Terrassen, Trockenheit, Bräune usw.

4. Tag Chillas - Skardu

Noch mal eine Fahrt von fast 12 Stunden führt uns zum Ausgangspunkt ins Baltorogebiet. Schlafhöhe: 2200 Meter

5. Tag Skardu

Einpacken der Lasten in 25-kg-Pakete in Skardu. Zudem werden die Träger durch den Tour Operator angestellt und bekommen ihre Last zugeteilt.

6. Tag Skardu – Askole

Schon wieder fahren wir, dieses Mal mit Jeeps sieben Stunden nach Askole, insofern es die Strasse erlaubt. Schlafhöhe: 3048 Meter.

7. Tag Askole - Jhula

Ab Heute werden wir nur noch in Zelten schlafen. Kurz vor Jhula ist vor zwei Jahren eine Holzbrücke anstelle der Seilbrücke konstruiert worden. Gehzeit: 6-8 Stunden. Schweregrad: Moderat. Schlafhöhe: 3150 Meter

8. Tag Jhula – Paiju

Paiju ist der letzte Ort vor dem Baltorogletscher. Unterhalb des Paiju Peak schlafen wir ein letztes Mal auf Sand, Erde oder Rasen. Paiju heist Salz auf Balti und kommt von der Annahme der Einheimischen, dass der Paiju Peak seine Salzvorräte (Schnee auf dem Gipfel) bis an den Boden seiner Flanken herabwirft. Gehzeit: 4-6 Stunden. Schweregrad: Moderat. Schlafhöhe: 3485 Meter

9. Tag Paiju

Ruhetag in Paiju um die Akklimatisation nicht zu gefährden.


10. Tag Paiju – Urdukas

Urdukas ist ein terrassenförmiges Lager an der Seite des Baltorogletschers. Von hier hat man eine phantastische Aussicht auf die Trango Towers und Uli Biaho. Gehzeit: 6-7 Stunden. Schweregrad: Anstrengend. Schlafhöhe: 4130 Meter.

11. Tag Urdukas – Goro II

Neben den Soldaten der pakistanischen Armee schlafen wir ein. Magnifieke Aussichte auf Muztagh, Mitre & Gasherbrum IV. Gehzeit: 6-7 Stunden. Schweregrad: Anstrengend. Schlafhöhe: 4500 Meter.

12. Tag Goro II – Basislager Broad Peak

Die letzte Etappe ist auch noch lang. Nach 4 Stunden erreichen wir den Concordiaplatz. Nach einem Mittagessen auf dem ca. fünf Quadrat-Kilometer grossen Platz wandern wir die letzten 4-5 Kilometer auf den Godwin Austen Gletscher hoch und erreichen das Basislager. Gehzeit: 7-10 Stunden. Schweregrad: Anstrengend. Schlafhöhe: 4980 Meter.


13. – 43. Tag Besteigung des Broad Peak

Über mindestens 3 Lager steigen wir auf. Das erste Lager soll auf rund 5800 Meter errichtet werden. Das zweite Lager liegt dann schon auf ca. 6550 Meter. Das letzte Lager versuchen wir so hoch wie möglich zu erstellen, auf über 7200 Meter Höhe. Für den Gipfeltag muss noch immer mit 14 Stunden gerechnet werden.
Vom Basislager aus muss eine Stunde zum Einstieg der Route gelaufen werden. Von da steigt die Flanke immer steiler an und verengt sich bis auf 30 Meter und endet auf 5800 Meter. Von da aus führt ein 30-40° steiler Grat bis auf ca. 6500. Von hier ist es nur noch ein par 100 Meter steil und flacht dann langsam ab, weil das Gletscherplateau erreicht worden ist. Nach dem Gletscherplateau wo meistens Lager 3 aufgebaut wird, führt eine Spaltenzone bis unter den Col die uns auf 7800 Meter höhe bringt. Hier werden auch noch Fixseile angebracht, insofern die alten Fixseile nicht mehr zu gebrauchen sind. Vom Col führt ein Schnee- und Felsgrat (einige Schritte II) auf den Vorgipfel. Vom Vorgipfel bis auf den Hauptgipfel und zurück braucht man ungefähr 2 Stunden.

43. – 45. Tag

Basislager - Gondogoro-Pass – Hushe – Skardu. Weil wir an die Höhe gewöhnt sind, können wir den Rückweg kürzer gestalten. Über Ali Camp und einen 5950 Meter hohen Pass führt die dritte Etappe nach Hushe, wo Jeeps uns nach Skardu zurück fahren.

46. Tag

Aufenthalt in Skardu für Waschen, Rasieren, Frisieren, Essen, Trinken usw.

47. Tag

Rückfahrt nach Islamabad. In 24 Stunden zurück in die Zivilisation.

48. Tag

Aufenthalt in Islamabad für Touristenorte und Souvenirs.

49. Tag

Rückflug nach Europa

50. Tag

Ankunft in Amsterdam/Zürich

Foto's sind von Gerlinde Kaltenbrunner

Keine Kommentare: