Samstag, 4. Oktober 2008

Das Team der IBPE 2009

Das Team steht!!!!!!

Nach intensiver Arbeit von insgesamt 31 Monaten, 927 Tagen oder 22248 Stunden steht das Team der International Broad Peak Expedition 2009. Unten folgen die einzelnen Teilnehmer, die sich gleich selber vorstellen:

Frank Felder, Baujahr 1965

Geboren wurde Frank in dem schönen Allgäu ganz nahe an den Bergen, schon mit fünf wanderte er mit seinen Eltern in den Bergen und war immer sehr motiviert. Als er dann mit 19 Jahren zu den Elitehochzug der Gebirgsjäger eingezogen wurde, war die grosse Leidenschaft zu den hohen Bergen geweckt. Von dort an wurden die Ziele immer höher und anspruchsvoller. Inzwischen hat Frank über 40 Viertausender bestiegen, war fünf mal über fünf Tausend Meter, einen Sechstausender ( Mt. Mc Kinley, kältester Berg der Welt) und einen knapp Siebentausender, den Huascarán in Peru mit 6800 Metern (am Alpamayo, 5900 m, scheiterte er leider kurz vor dem Gipfel wegen schlechtem Wetter).

Nun ist es an der Zeit, die ganz grosse Herrausforderung anzunehmen, und ich kann es kaum erwarten bis es endlich los geht. Bis dort hin werde ich sehr hart trainieren und mich optimal darauf vorbereiten. Mein Ziel ist es nicht nur, den Berg zu erreichen, sondern auch ganz oben zu stehen, denn schon Rainhart May hat gesungen: "Dort oben wird die Freiheit wohl grenzenlos sein": Und genau deshalb wünsche ich mir, dort oben anzukommen.

Heinz Queck, 1958 als gebürtige Zürcher wohnt er jetzt in Emmental, Schangnau (BE)

Ich wurde schon früh vom Vater auf die Ski gestellt und auf Wanderungen und Bergtouren mitgenommen. Dann vom 16.-20. Altersjahr habe ich aktiv Leichtathletik betrieben. Immer mal wieder Skitouren und Bergtouren. 1981 war ich in den Rocky Mountains und 1984 im Himalaya unterwegs. Dieses Jahr haben wir einige 4000er erklommen, meistens mit Kollegen vom BP-team. Ausserdem habe ich die letzten 7 Jahre viele Skitouren gemacht.

Für den Broad Peak sehe ich das Abenteuer Karakorum im vordergrund und den Gipfel als oberstes Ziel, immer den Abstieg im Bewusstsein. Integrität im Team sind mir auch sehr wichtig! Schaue einer erfolgreichen Expedition entgegen!

Leo Cantaluppi

Leo Cantaluppi, Jahrgang 1969, ist diplomierter Freudentänzer. Es sitzt ihm der Schalk im Nacken. Er lebt gut und gerne in Basel, wo er auch arbeitet und trainiert und sich gut und gerne auch vorstellen kann, zu sterben. Leo wetzte seine Bergschuhe in der Sierra Nevada und den Rocky Mountains, in den Anden und Alpen sowie in Tienschan und Pamir. Häufiger brauchte es Steigeisen dafür.

Es bringt ihn die Freude an der Natur in die Natur und er geniesst das Frohgefühl, draussen zu Sein, sich selber zu spüren und mit Kameraden zusammen Neues zu erleben. - Zitat: "Ein Gipfel bleibt schön, auch wenn ich es nicht schaffe, ihn zu besteigen. Die Umkehr an der Flanke eines Berges, aus welchen Gründen auch immer, tut meiner Freude, zu leben und unterwegs sein zu können, keinen Abbruch."

Eelco Jansen, 1976 in den Niederlande geboren. Vor 9 Jahren in der Schweiz gezogen wohnt er jetzt in Glis (VS).

Ich war mit zwei Jahren schon im Aletschwald im Kinderwagen. Erst Jahre später entdeckte ich die Berge ein zweites Mal. Anfangs der neunziger Jahre unternahm ich zwei Kurse in der Eifel (D). Später dann, 1993 und 1994, nahm ich an zwei Kursen im Ötztal teil. Seit 1995 bin ich selbständig unterwegs. Mittlerweile habe ich fast 20 Viertausender und gleichviel Dreitausender bestiegen. Zwei Versuche am Aconcagua scheiterten beide auf 6000 Meter wegen eines kranken Kletterpartners und schlechtem Wetter.

Für das Abenteuer Broad Peak habe ich verschiedene Zwischenziele gesetzt. Erst mal abfliegen, dann das Basislager erreichen und dann jedes Lager als Erfolg feiern.

Ich bin ein sozialer Mensch und arbeitete als Diplomierter Pflegefachmann im Spital Thun. Ich lache viel und reise gerne Witze. Meine Stärken sind organisieren, zuhören und Konfliktlösung. Meine Schwächen sind die Impulsivität und die Deutsche Grammatik.

Jonas Ruch, 1977 geboren, wohnhaft in Maladers, nähe Chur (GR)

Bin im Jura geboren und gleich mit dem Klettergurt auf die Welt geschossen und erlernte schnell das Flachland-Krackseln. Die Berge konnte ich mit guter Sicht vom Jura aus schon früh beobachten und lockten mich schon seit eh und je. Mit 12 Jahren tretete ich auf dem SAC herum.

Die Jugend verleitete mehr zum Party machen als zum Klettern. Jedoch kam ich schnell wieder zu meiner Leidenschaft die Berge. Seit 2005 bin ich in Graubünden bei meiner Berggeiss, die mit mir über Stock und Stein stolpert.

Geert Kalusche, der 2. Deutsche wurde 1968 geboren. Seit kurzem in der Schweiz wohnt er in Männedorf (ZH)

Als leidenschaftlicher Warmduscher und Normalweggeher suche ich jetzt eine interessante neue Herausforderung. Ich bin als Jugendlicher gerne mit meinen Eltern Bergwandern gewesen, wo das Interesse für die Bergwelt gelegt wurde. Seit ca. 15 Jahren bin ich alpin in verschiedenen Regionen der Erde sei es auf Hochtouren, Kleinexpeditionen, Skitouren oder auf Kettersteigen unterwegs.

Jetzt freue ich mich riesig auf diese Tour im Karakorum und die warme Dusche danach...

Cindy Niedermair (31), liiert mit Jonas Ruch, Besitzerin eines Sportgeschäftes, wohnhaft in Maladers

Cindy Niedermair, die Berggeis welche immer gerne mit Jonas über Fels und Eiswände stolpert. Schon als Kind durfte ich den Rucksack mit Kristallen vom Berg runter tragen und auch in Nepal hätte ich den Beruf des Low-Porters erhalten. Nun aber möchte ich den Männern der IBPE auf die nerven gehen, aus diesem Grunde habe ich mich für diese Expedition entschieden.

Bin 31 Jahre alt, in Maladers GR zuhause und beruflich seit 6 Jahren mit meiner Mutter selbständig und erfolgreich in unserem Sportshop in Chur tätig.

Die Grenzen im Leben auszukosten und auch mal über die Grenze zu gehen, fasziniert mich und aus diesem Grunde werde ich auch bei der IBPE 09 dabei sein.

Keine Kommentare: