Mittwoch, 27. Februar 2008

Besteigungsroute

Vom 4980 Meter hohen Basislager wandern wir eine Stunde über den Gletscher zur Einstieg der Route. Dort schnallen wir die Steigeisen und die Klettergurte an. Nach einer Stunde klettern zwischen Spalten, Seracs und Felsen sehen wir die Flanke, die zum Lager 1 führt. Sie ist ca. drei Kilometer lang und hat eine Neigung von durchschnittlich 38°! Am Ende dieser Flanke liegt das "Zahnlager" (ca. 5800 Meter), wie die Erstbesteiger dieses Lager nannten.

Von diesem Platz, wo maximal fünf Zelte Platz finden, steigt der Westsporn weiterhin steil hoch. Zwischen Felsen, meistens aber auf Schnee, wird in ca. 6500 Meter Höhe das Lager 2 errichtet. Es existieren meistens zwei verschiedene Lager 2. Diese liegen ca. 100 Höhenmeter auseinander und haben eine unterschiedlich Bodenneigung (10° oder 20°).

Von hier ausgehend steigt eine ewig andauernde Schneeflanke zum Lager 3 hoch. Sie ist unterschiedlich Steil. Mal 25°, mal einige Meter bis zu 50°! Lager 3 ist relativ flach, weil es auf einem Gletscherplateau liegt. Mit einer Höhe von ca. 7200 liegt es schon kurz vor der Todeszone. Akklimatisieren ist hier schon fast nicht mehr möglich. Der Aufenthalt muss hier also so kurz wie nur möglich und nur so lang wie nötig sein.

Von Lager 3 geht die Route erst ein wenig gemächlich bergauf, bevor die grosse Spalte überquert werden muss. Meistens ist nachher eine Traverse nötig. In 7500 Meter Höhe eine Traverse von 150 Meter Länge in tiefem Schnee zu machen ist sicher als extrem schwer zu bezeichnen! Nach dieser Traverse steigt die Flanke bis in den Col bis maximal 50° an. Die letzten 20 Meter auf den Col erfolgen ein wenig durch mixed Gelände!

Einmal auf dem Col müssen noch 200 Höhenmeter bis auf den Vorgipfel zurückgelegt werden. Um den Hauptgipfel erreichen zu wollen (und gesund zurückkehren zu können), muss der Vorgipfel um ca. 14.00 Uhr erreicht sein! Der Grat neigt sich erst ein wenig (30 Höhenmeter), um dann kurz vor dem Hauptgipfel wieder anzusteigen. Der Hauptgipfel hat eine riesen Wächte, weshalb der höchste Punkt nicht bestiegen werden sollte.


Hinunter bis ins Lager 3 brauchen wir dann sicher noch fünf Stunden wegen der Steilheit vom Vorgipfel bis in den Col und unterhalb des Col! Der Gipfeltag wird ca. 16 Stunden dauern! Inschallah!


Alle foto's sind von Gerlinde Kaltenbrunner oder Giuseppe Pompili und Adriano Dal Cin

Keine Kommentare: