Samstag, 22. März 2008

2. Treffen

Schon zum zweiten Mal kamen wir zusammen. Dieses Mal mit ganz anderen Bergsteigern als noch beim ersten Treffen. Am Samstagmorgen um 8.00 Uhr trafen wir uns an der Talstation der Bergbahn Sunnebüel. "Uns" sind in diesem Fall:

Frank Felder, 43 Jahre jung, aus dem Allgäu
Raymond Hertli, 54 Jahre, aus dem Prättigau
Heinz Queck, 49 Jahre, wohnhaft im Emmental
Eelco Jansen, 31 Jahre, wohnhaft in Brig-Glis
Joachim Jakobi, 42 Jahre, aus Bonn kam erst am Sonntagmorgen


Wir stellten uns einander vor und schon verspürte ich eine gewisse (Ver)Bindung. Von der Bergstation der Sunnbüelbahn liefen wir in einer Stunde zum Hotel Schwarenbach, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Wir deponierten das Material, welches wir nicht auf der Tour brauchten, und gingen schon wieder weiter. Frank hat das Rinderhorn als Tourenziel ausgewählt. Obwohl mit 1400 Höhenmetern noch sehr weit für die Tageszeit (10.30) erreichte Frank den Gipfel. Heinz und Raymond mussten wegen Eisbildung am Grat kurz unterhalb halt machen. Und Eelco, ohne Skier unterwegs, hatte schlechte Beine und hielt schon auf 2700 Metern an. Um 16.00 Uhr waren wir wieder auf der Hütte zurück und genossen ein Bier. Während der Tour konnten wir einander schon mal kennenlernen und dies ging auch in der Hütte fröhlich weiter. Die Stimmung war aufgeheitert durch das gemeinsame Ziel (Broad Peak), die heutige Tour (Rinderhorn) und nicht zuletzt durch das Bier!

Zusammenfassung

  • Provisorischer Zeitplan (5. Juni 2009 - 24. Juli 2009)
  • Teamgrösse am besten mit 7-9 Teilnehmern. Diese Zahl sind nur Bergsteiger, Trekkinginteressenten können sich natürlich weiterhin anmelden.
  • Kontoeröffnung spätestens bis 15. November 2008. Erste Einzahlung und damit definitve Anmeldung spätestens bis am 1. Dezember. Verwaltung durch Raymond Hertli und Joachim Jakobi
  • Materialkosten sind ungefähr Sfr. 4000-5000. Frank Felder wird abklären ob er Rabatt bekommt, wenn wir alles Material bei einem ihm bekannten Sportgeschäft einkaufen.

  • Fixseile sind notwendig. Eelco Jansen wird wenn möglich mit anderen Expeditionen, die gleichzeitig am Berg sind, abklären, wer wieviel Fixseil mitnimmt. Eine Rolle von 200 Metern wird sowieso als Gruppenmaterial eingekauft, damit wir das Fixieren von Seilen in den Alpen üben können.
  • Von 10 Offerten von Touroperators wählen wir vier aus, die Eelco Jansen anschreiben wird mit die Leistungen, den wir unbedingt haben wollen. Danach wird dann über den Preis verhandelt.
  • Jeder Teilnehmer sollte ein Schreiben verfassen, wo das Vorgehen bei Todesfall oder Unfall beschrieben ist. Zudem müssen die Angehörigen oder Freunde genannt sein, die als erstes benachrichtigt werden sollten. Ausser dem Expeditionsleiter darf niemand irgend etwas bezüglich Todesfall oder Unfall nach ausserhalb des Basislagers bringen. Dieser Brief wird in ein geschlossenes Couvert gesteckt und dem Expeditionsleiter abgegeben. Beim Ereignis wird dann der Brief durch den Expeditionsleiter geöffnet und diejenigen Sachen veranlasst, welche die Person beschrieben hat.
  • Jeder Teilnehmer erfasst eine Materialliste, welche am nächsten Treffen besprochen wird. Hierdurch können Unklarheiten geklärt werden und ist eine vollständige Materialbeschaffung gewährleistet.
  • Jeder Teilnehmer der International Broad Peak Expedition 2009 (IBPE 2009) wird sich erkundigen über Flugpreise von verschiedenen Flughäfen.
  • Ab jetzt wird jeden Monat ein Treffen organisiert. Jedes Mal ist ein anderer Teilnehmer verantwortlich. Das nächste Treffen wird von Frank Felder organisiert und findet an einem der ersten Wochenenden im April im Lechtal statt.

Taskverteilung

Eelco:

* Fässerbeschaffung
* Funkgeräte
* Medikamente
* Touroperator (auch wegen Fixseilbeschaffung vor Ort fragen und sonstiges Material)

Joachim:

* Astronautenfutter – Beschaffung

Frank:

* Maggi-Fertigfutter
* Material für die Gruppe und persönliches Material (Sammelbestellung)% als DAV-Tourenleiter.

Raymond:

* Visum (ev. gemeinsame Beschaffung)
* Trinkgelder für die Träger

Heinz:

* Gaskocher
* Infos über Verbrauch Gaskocher


Das Feedback von allen Teilnehmern fiel sehr positiv aus und ist in diesem Sinne überraschend, weil wir einander erst seit 24 Stunden kannten. Am Sonntagmittag beendeten wir das Treffen. Heinz und Raymond machten noch eine Tour im Schneegestöber. Frank, Eelco und Joachim fuhren wieder nach Kandersteg.

Keine Kommentare: