Freitag, 11. Juli 2008

5. Treffen; Bernina

Endlich ist der Bericht da über unsere Tour im Bernina-Gebiet! Alle, ich inklusive, sind ganz fleissig am Bergsteigen und deswegen fehlte die Zeit, um das Blog zu bearbeiten. Jetzt ist es so weit:

Wir, Frank, Ariane, Leo, Frank und Eelco kamen schon am Freitag in Morteratsch an, wo wir zur Bovalhütte (Leo: 2495 Meter!) starteten. Der Hüttenwirt verpflegte uns mit ganz feinem Essen, wodurch wir am nächsten morgen gestärkt zum Piz Morteratsch aufbrechen konnten.

Bis zur Fuorcla di Boval hatten wir ein schönes Tempo und über den Südgrat erreichten wir schon um 8।30 Uhr den 3751 Meter hohen Gipfel.



Der Rückweg wurde schon bald angegangen und gestaltete sich problemlos, weshalb wir schon bald auf der Bovalhütte ein kühles Bier geniessen durften. Über Morteratsch und Diavolezzabahn sind wir in drei Stunden zur Diavolezzahütte weitergereist। Dort trafen wir die restlichen Leute der IBPE 2009। Insgesamt waren anwesend: Jonas Ruch, Simon Brügger, Frank Felder, Raymond Hertli, Heinz Queck, Leo Cantaluppi und Eelco Jansen।



Am Abend besprachen wir die IBPE 2009

Am nächsten Morgen starteten wir zum Ostpfeiler des Piz Palü। Durch viele Seilschaften und ungewohnte Teams konnten wir nicht unser gewohntes Tempo gehen, deshalb wurde die Gruppen arg auseinander gezogen। Frank, Leo und Simon waren als erste am Gipfel und Heinz kam zwei Stunden später am Gipfel an। Jonas und Eelco erreichten als einzige Seilschaft an diesem Tag den Hauptgipfel!


Der Rückweg war innerhalb von zwei Stunden geschaft, weil durch den vielen Schnee hinunter gerutscht werden konnte. Einen schönen Abschluss gab es nicht, weil wegen der grossen Verspätung am Berg schon verschiedene Teilnehmer die Rückreise angetreten hatten, während die anderen erst auf der Hütte ankamen.

Keine Kommentare: