Mittwoch, 13. August 2008

6. Treffen Nadelgrat

Am 8. August trafen wir einander in der Bordierhütte. Jonas und Heinz kamen von der Mischabelhütte, Frank, Tom, Geert und Eelco von zu Hause. Dies bedeutete für die meisten von uns eine längere Anreise.

Zufälligerweise kam Menno Boermans mit seinen Freund, Niels van der Veen, auch zur Hütte. Er war 2004 am Broad Peak und hat sich kurzerhand bereit erklärt, unsere Fragen zu beantworten.



Nach einer kurze Nacht hatten wir schon um 3.00 Uhr Frühstück. Mit den ersten Sonnestrahlen kletterten wir auf den Nordgrat des Chli Dürrenhorn. Schon bald waren wir auf 3500 Meter Höhe. Von hier an bekamen Geert und Eelco leichte Probleme mit der dünnen Luft in dieser Höhe. Lang ging es bis zur Dürrenhorn (4035), den ersten 4000er. Nach leichter Kletterei stiegen wir zum zweiten Gipfel empor, dem 4219 Meter hohen Hohberghorn. Das Wetter hielt sich wunderbar und wir stiegen in Sonneschein auf das Stecknadelhorn (4241). Da es schon spät geworden war, stiegen wir unterhalb des Nadelhorns durch und wanderten zur Mischabelhütte, wo Frank schon wartete. Tom musste wegen eines Familienfestes schon nach Hause zurück kehren.

Frank und Tom bezwangen ohne nennenswerte Probleme die Nordwand des Hohberghorns. Sie kamen zu zweit gut zurecht obwohl sie noch nie miteinander unterwegs waren.



In der Hütte besprachen wir die IBPE 2009. Nach einigen Diskussionen konnten wir um 21.30 das Treffen beenden. Jonas übernahm die Arbeit des Protokollanten Leo und wird demnächst das Protokoll allen Teilnehmern zukommen lassen.

Keine Kommentare: