Dienstag, 3. Februar 2009

9. Treffen, Tödi

Alle (potenziellen) Teilnehmer, ausser Heinz, waren anwesend. Cindy und Jonas organisierten dieses Treffen. Sie reisten zusammen mit Leo an. Frank und Eelco waren schon einen Tag vorher in der Region unterwegs. Geert, Tom und Simon kamen am Samstagmorgen an. Heinz weilt derzeit in Peru und Bolivien.

Wir liefen von San Benedetg (sprich Benedetsch) auf 1277 Meter Höhe in vier bis fünf Stunden auf die Fuorcla Posta Biala (2974 Meter). Von dort aus stiegen alle, ausser Eelco und Leo, auf die Posta Biala (3074 Meter). Vom Gipfel zurück auf der Fuorcla führte die Abfahrt durch Pulverschnee und Bruchharsch zur Camona da Punteglias (sprich Punteillas). In der Hütte waren noch vier andere Bergsteiger, die unsere gute Laune teilten. Ein Bierchen für den "Durscht" und Holz für die kalten, feuchten Füsse und herrliche Spaghetti Bolognese, zubereitet von Jones für die leeren Mägen.
Da wir nur im Kühlschrank bei 0° C einen ruhigen Platz zum Reden gefunden hatten, mussten wir die Sitzung selbstverständlich im Eiltempo abhalten. Hüttenruhe mit Schnarchen und Zähneknirschen um 22.30 Uhr!

Um 3.00 wurden wir geweckt. Nein, einen Hüttenwart gab es keinen. Es hies selber aufstehen, selber Frühstück machen und selber anziehen usw. Loslaufen um 4.15 Uhr bei Vollmond, wahnsinnig hell, super Aussicht auf die herumliegenden Berge wie z. B. Piz Ner, Brigelser Hörner, Bifertenstock und noch viele andere.

Da Eelco wieder mit Ein-Meter-Ski unterwegs war (er ist Snowboarder) kam er deutlich später am ersten Col, Fuorcla Punteglias (sprich Punteillas), an. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf: Frank, Simon, Jonas, Cindy, Geert, Tom und Leo in der ersten Gruppe und Eelco in der zweiten. An der Porta da Gliems (3260 m) waren beide Gruppe fast wieder zusammen, jedoch entschied sich Eelco, mit dem Snowboard eher zurück zu gehen, da das Val Russain nicht sehr steil ist und viele Laufstrecken für Boarder zu bewältigen sind.

Alle anderen Teilnehmer erreichten via Porta da Gliems und obersten Bifertenfirn zwischen 9.00 und 10.00 Uhr den Gipfel (3614 m). Die Abfahrt erfolgte via Porta da Gliems (Cindy, Jonas, Frank), während Tom, Geert, Simon und Leo die Ski wieder auf den Rucksack nahmen und bis an den Fuss der Porta abstiegen.
Von der Porta da Gliems bis hinunter ins Val Gliems gab es mehrere Stellen mit wunderbarem Pulverschnee. Am Anfang des Val Russain lag noch ein letzter Steilhang mit ca. 38° Neigung und fantastischem Pulver. Danach war "Stöckeln" angesagt. Der Weg bis nach unten war durch mehrere harte Spuren erschwert, wodurch die Oberschenkel schliesslich ganz schön brannten. 11.45 Uhr war Eelco am Parkplatz (1030 m). Frank, Tom und Jones folgten knapp 2 Stunden später und Geert, Leo, Simon und Cindy zwanzig Minuten darauf. Das Ziehen in den Muskeln wurde mit einem kühlen Gelben gelöscht. Der Abschluss der Tour erfolgte mit einer Humpe, Schümli-Pflümli und einem grossen Milchcafé in einer Beiz in Disentis. 



Eelco Jansen 

Expeditionsleiter der IBPE 2009

Keine Kommentare: