Mittwoch, 16. Januar 2008

Eine Idee ist geboren

Bei meiner letzten Expedition 2005 zum Aconcagua  hatte ich die Idee, einen 8000er besteigen zu wollen. Schon bald war ich von der Schönheit und Gewaltigkeit des Karakorams beeindruckt. Im Karakoram exisitiert die höchste Dichte an Sieben- und Achttausendern. Von insgesamt vierzehn Achttausendern stehen nicht weniger als fünf innerhalb von 100 Kilometerm im Karakoram. Weil ich aber noch keinerlei Erfahrung oberhalb von 6500 Meter habe, beschloss ich, einen tiefen 8000er auszuwählen. Neben dem K2 (8611 Meter) gibt es keine extrem hohen 8000er, dafür aber mehrere tiefere 8000er. Dies vereinfachte die Wahl überhaupt nicht. Trotzdem fiel die Wahl aus folgenden Gründen auf den Broad Peak:

1. Bindung mit dem Wallis, Breithorn (4165 Meter)
2. Den Nachbar, K2, die ganze Expedition lang anschauen zu können
3. Noch keine Besteigung des Hauptgipfels (8047 Meter) durch einen Niederländer
4. Die objektiven Gefahren sind im Vergleich zur anderen 8000er überschaubar


Mike Farris fotografierte Lager 1 im Jahr 2005


Die zweite Aconcagua-Expeditionen habe ich zusammen mit Frank Lotthrincx organisiert. Vom Anfang an war mir klar, dass sich auch eine 8000er Expedition alleine organisieren lässt. Die Vorfreude beim planen, Kontakte knüpfen und auch beim Einkaufen von Expeditionsmaterial sind unbezahlbar und keine kommerziellen Expedition kann dir das bieten. Bergsteiger,  die genauso verrückt sind wie ich, einen 8000er besteigen zu wollen, mussten gefunden werden. Am Anfang richte sich meine Suche vor allem auf Niederländer. Aber nach jetzt schon zwei Jahren inserieren auf www.nkbv.nl hatte sich nur ein Niederländer gemeldet und der kam aus Polen! Die Schweizer Webseite www.bergtour.ch war da schon erfolgreicher. Bis jetzt haben 16 Personen reagiert, wovon im Moment noch 12 übrig sind! Auch haben sich zwei Bergsteiger über www.summitpost.com gemeldet. Mit diesen Leuten werden weitere Planungen vorgenommen und verschiedene Sachen besprochen. Bis zum Sommer 2008 muss dann die definitive Gruppe feststehen!

Keine Kommentare: