Freitag, 11. Januar 2008

Sir Edmund Hillary gestorben

Der Erstbesteiger des Mount Everest, Sir Edmund Hillary, ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Edmund Hillary wurde am 20. Juli 1919 in der Nähe von Auckland, Neuseeland geboren. Er war einer den bekanntesten Neuseeländer weltweit. Sein Tod sei ein grosser Verlust für das Land, sagte Premierministerin Helen Clark. Sir Edmund Hillary wurde 1953 von der britischen Königin zum Ritter geschlagen.


Hillary hatte am 29. Mai 1953 zusammen mit dem Sherpa Tensing Norgay den 8848 Meter hohen Mount Everest bezwungen. Ein Jahr zuvor war eine Genfer Expedition 200 Meter unter dem Gipfel gescheitert. Auch damals war Tensing Norgay schon am Everest unterwegs. 1956 erreichte dann schliesslich erstmals ein Schweizer Expedition den höchsten Gipfel der Erde.

In 1958 leitete er eine Expedition zum Südpol, den sie auch erreichten. Sir Edmund Hillary wurde mit der Everst-Besteigung über Nacht weltberühmt. Der Mount Everest ist einer der begehrtesten Achttausender. Schon mehr als 3000 Mal standen Bergsteiger auf seinem Gipfel. Mehr als 200 Bergsteiger starben seit den 20er Jahren bei Besteigungsversuchen.

Hillary betrachtete die wachsende Kommerzialisierung des Himalaya-Bergsteigens mit Sorge. Mit Abscheu geisselte er einen Landsmann, der im Mai 2006 einen halberfrorenen Engländer kurz vor dem Everest-Gipfel links liegen liess, um selbst den Gipfel zu erreichen statt zu helfen. Der Engländer starb. Tugenden wie Kameradschaft seien dem Ehrgeiz der Ich-Menschen gewichen, beklagte er.


Siehe auch: http://de.bluewin.ch/news/index.php/vermischtes/news/20080111:brd001

Keine Kommentare: