Montag, 11. Mai 2009

12. Treffen Monte Rosa, letztes Treffen vor Abflug

Frank und ich reisten bereits am Donnerstag, 31. April 2009, zur Monte-Rosa-Hütte (2795 m), die wir via Kleinmatterhornbahn und Theodul- sowie Gornergletscher erreichten. - Der Weg über Rotenboden war aufgrund der vorherigen schweren Schneefälle unpassierbar und blieb es auch bis am 3. Mai.

Am Freitag stiegen wir bis zum Silbersattel auf 4500 m Höhe, wo sich meine Erkältung in Form von physischer Schwäche deutlich zeigte und damit die Dufour-Spitze uninteressant wurde. Gegen Mittag erreichten wir wieder die Hütte, wo wir dann am frühen Abend Heinz, Eelco und Geert begrüssten. Nach kurzer Besprechung der Touren dieses Wochenendes ging es ab in die Kojen und dann am Samstag auf Skiern, Eelco auf Schneeschuhen, via Grenzgletscher zu Ludwigshöhe sowie Parrotspitze und letztendlich in den gemütlichen und gut beheizbaren Winterraum der Capanna Regina Margherita auf der Signalkuppe, 4559 m. Eelco nahm den direkten Weg ohne Ludwig und Parrot.




Am Sonntag gingen Geert, Heinz und Frank in klarer, windstiller Luft mit minus 15° Celsius noch schnell auf die Zumsteinspitze. Alle zusammen fuhren danach via Grenz- und Gornergletscher hinab, wobei die Fahrt durch das dem Gletschertor vorgelagerte Tal wirklich spektakulär war. In Furri stoppten wir noch für ein Bier samt Käseschnitte, bevor wir bis hinab nach Zermatt rutschten und dort die Bahn erreichten, welche uns wieder nach Hause brachte.



Alles in allem ein rassiges Wochenende in guter Stimmung innerhalb der Gruppe, besonders auch in hoher Höhe mit ausgiebigem Lachen.

Basel, den 10. Mai 2009 Leo Cantaluppi

Keine Kommentare: